Neues CT-Gerät im Spital Laufenburg ist ab 14. August in Betrieb
Laufenburg, den 11. August 2023
Im Spital Laufenburg wurde in den vergangenen Wochen ein neues, modernes CT-Gerät installiert, das nun ab kommendem Montag, 14. Augst 2023, für den Betrieb bereitsteht. Patient:innen profitieren von einer modernen und wohnortsnahen Bildgebung im oberen Fricktal.
Im Spital Laufenburg wird am kommenden Montag ein neues, modernes CT-Gerät in Betrieb genommen. «Wir freuen uns sehr, dass nach der Testphase und den internen Schulungen das neue CT-Gerät in Laufenburg nun einsatzbereit ist und wir so künftig den Patient:innen eine moderne und wohnortsnahe Bildgebung im oberen Fricktal anbieten können», sagt Dr. med. Philipp Brantner, Chefarzt Radiologie des GZF. Die Bildgebung ist schneller verfügbar, was gerade im Notfall einen deutlichen Mehrwert darstellt. «Stationäre und ambulante Patient:innen können bei Bedarf an CT-Bildgebung gleich in Laufenburg betreut werden. Ambulante Patient:innen mit Wohnsitz im oberen Fricktal profitieren von kürzeren Anfahrtswegen», erklärt Dr. Brantner und CEO Anneliese Seiler ergänzt: «Mit dem neuen CT in Laufenburg stärken wir den Standort Laufenburg und die medizinische Versorgung in der Region weiter - getreu unserer Maxime, den Patient:innen eine Gesundheitsversorgung der kurzen Wege zu bieten. »
Mit dem neuen CT-Gerät bietet das GZF an beiden Spitalstandorten in Rheinfelden und Laufenburg ein breites radiologisches Untersuchungsspektrum im Tagesbetrieb an. Dazu gehören in Laufenburg u.a. Fraktur-Darstellung, Beurteilung der Abdominalorgane, Blutungsausschluss nach Schädeltrauma sowie Lungen- und Gefässdiagnostik.
Kontakt für Rückfragen:
Medienstelle
kommunikation@gzf.ch