GZF baut die integrierte Gesundheitsversorgung der kurzen Wege im Fricktal weiter aus und eröffnet am 15. April 2024 die bisher grösste IAVO Praxis in Frick
Rheinfelden, den 31. Januar 2024
Das GZF eröffnet am 15. April 2024 in Frick an der Hauptstrasse 41 die bisher grösste IAVO Praxis mit einer einzigartigen Kombination von hausärztlicher und fachärztlicher Versorgung und übernimmt praktisch zeitgleich die Praxis von Dr. med. Guido Giger in Frick. Die Eröffnung der weiteren IAVO Praxen sind ein starkes Engagement des GZF für eine langfristig hervorragende medizinische Versorgung und ein klares Bekenntnis zur integrierten Gesundheitsversorgung. Patient:innen profitieren von einer integrierten Versorgung der kurzen Wege im ganzen Fricktal.
Am 15. April 2024 eröffnet das GZF in Frick an der Hauptstrasse 41 die bisher grösste IAVO Praxis. Patient:innen profitieren von einer einzigartigen Kombination von hausärztlicher und fachärztlicher Versorgung, ergänzt durch Therapie und Beratung, unter einem Dach. Die Praxis mit einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern liegt an zentraler Lage und verfügt über eine moderne Infrastruktur. In der neuen IAVO Praxis an der Hauptstrasse 41 ist auch das Praxiszentrum Frick mit Dres. med. Andreas Helg, Susanne Christen und Judith Becker, die bisherige Praxis im Zentrum mit Denise Martin sowie das Fachärztehaus des GZF integriert. Die Fachbereiche Gynäkologie sowie Pneumologie und Schlafmedizin bleiben weiterhin im Fachärztehaus.
GZF übernimmt Praxis von Dr. med. Guido Giger in Frick
Praktisch gleichzeitig übernimmt das GZF die hausärztliche Praxis von Dr. med. Guido Giger am Blumenauweg 1 in Frick und wird diese künftig ebenfalls als IAVO Praxis führen. Dr. Giger wird nach 36-jähriger hausärztlicher Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand treten. Da es ihm ein Anliegen ist, für seine über 3‘000 Patient:innen eine langfristige, gute Nachfolgelösung zu finden, entschied sich das GZF, die Praxis und die Betreuung der Patient:innen zu übernehmen und so weiterhin in den bestehenden Praxisräumlichkeiten eine hausärztliche Versorgung zu gewährleisten.
IAVO Praxen gibt es im ganzen Fricktal
Neben Frick ist das GZF aktuell mit modernen IAVO Praxen in den Gemeinden Stein, Möhlin und Rheinfelden an bester Lage präsent. In Möhlin ist die hausärztliche Praxis um ein zusätzliches gynäkologisches Angebot erweitert, in Stein ist das hausärztliche Angebot kombiniert mit einem Angebot für orthopädische Sprechstunden.
Beispielhafte integrierte Versorgung der kurzen Wege im Fricktal
Die Eröffnung der weiteren IAVO Praxen sieht CEO Anneliese Seiler als starkes Engagement des GZF für eine langfristig hervorragende medizinische Versorgung und als klares Bekenntnis zur integrierten Gesundheitsversorgung. Am GZF wird ein zentrales/dezentrales «Hub-and-Spoke»-Modell für eine beispielhaft integrierte Versorgung der kurzen Wege im ganzen Fricktal gelebt. Die Spitäler in Rheinfelden und Laufenburg mit den beiden Notfallstationen («Hub») werden mit den dezentralen Praxisstandorten («Spokes») erfolgreich kombiniert. «Damit sind wir im Verbund mit einem sinnvollen und attraktiven Angebot sehr nah bei unseren Patient:innen. Gleichzeitig schaffen wir eine markante Entlastung unserer stationären Hauptinfrastruktur», erläutert Anneliese Seiler. Patient:innen profitieren von einer ausgezeichneten stationären und ambulanten medizinischen Versorgung von der Geburt bis ins hohe Alter und werden zur richtigen Zeit, am richtigen Ort aus einer Hand behandelt. Das GZF betreibt dazu ein umfassendes medizinisches Netzwerk im Verbund und mit Partner:innen. «Gerade in den ländlichen Regionen wirken wir mit den Praxen aktiv dem Hausärztemangel entgegen, immer ergänzend zum bereits bestehenden Angebot der ansässigen Hausärzt:innen», sagt Katharina Hirt, Präsidentin des Verwaltungsrates und Leiterin Pflege und Praxen a.i., und ergänzt: «Und nicht zuletzt leistet das GZF mit diesem zukunftsweisenden Modell einen wesentlichen Beitrag zur Kostensenkung im Gesundheitswesen.»
Kontakt für Rückfragen:
Medienstelle
kommunikation@gzf.ch