Erfolgreiche Zertifizierung der Anästhesie auf höchstem Niveau
Rheinfelden, den 20. März 2024
Die Abteilung Anästhesie des GZF wurde erfolgreich zertifiziert und mit dem Qualitätslabel A-CERT ausgezeichnet. Damit ist die Anästhesie des GZF die erste Abteilung schweizweit, die das Label A-CERT ohne vorgängiges Probeaudit erhalten hat – und dies gleich mit 265 von 266 möglichen Punkten. Für Patient:innen ist das neue Qualitätslabel A-CERT eine zusätzliche, unabhängige Bestätigung durch das Team der Anästhesie hervorragend versorgt und betreut zu werden.
Anästhesist:innen und Anästhesiepflegefachleute sorgen dafür, dass Patient:innen während und nach einer Operation, im Gebärsaal, bei Notfallbehandlungen und im Rettungsdienst umfassend versorgt und betreut sind. Sie stellen sicher, dass Patient:innen bei Operationen keine Schmerzen haben, überwachen die Vitalfunktionen wie Blutdruck und Puls und sind stets an der Seite ihrer Patient:innen. Die Qualität und Exzellenz der Anästhesie des GZF wird neu durch das unabhängige Qualitätslabel A-CERT unterstrichen. Das GZF ist damit eines von acht Spitälern in der Schweiz, die mit dem Qualitätslabel ausgezeichnet sind und die Anästhesie des GZF ist die erste Anästhesieabteilung, die das Label A-CERT ohne vorgängiges Probeaudit erreicht hat – und dies gleich mit 265 von 266 möglichen Punkten. «Wir sind glücklich und stolz, als erstes Spital im Kanton Aargau das neue Qualitätslabel A-CERT erhalten zu haben», sagt Dr. med. Frank Derrer, Chefarzt Anästhesie.
Das neue Qualitätslabel A-CERT wird von der Schweizerischen Fachgesellschaft für Anästhesiologie und Perioperative Medizin (SSAPM) vergeben. Die Stiftung für Patientensicherheit in der Anästhesie beaufsichtigt die Zertifizierungen. Die Prüfung selbst erfolgt durch unabhängige Auditor:innen der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS).
Bestätigung und Ansporn zugleich
Im Rahmen des Audits wurden die bestehenden Strukturen und Abläufe umfassend überprüft, die Stärken der Abteilung ausgewertet und mögliches Optimierungspotenzial eruiert. «Die Auditor:innen waren begeistert von unseren standardisierten Abläufen, den ausführlichen, standardisierten Arbeitsanweisungen und der Art und Weise, wie wir diese in unserem Anästhesieteam abteilungsübergreifend leben», freut sich Dr. med. Marc W. Hattler, Leitender Arzt Anästhesie. Die Sicherheit und Orientierung der Patient:innen, die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und die wertschätzende Teamkultur werden im Auditbericht besonders hervorgehoben. Für Frank Derrer, Marc W. Hattler und das ganze Team ist die Zertifizierung einerseits eine Bestätigung der Arbeit, die sie täglich auf hohem Niveau leisten und gleichzeitig Motivation und Ansporn, Patient:innen von der Vorbereitung über die Durchführung der Anästhesie bis hin zur Nachbetreuung bestmöglich zu versorgen und betreuen.
Qualität wird am GZF grossgeschrieben
Neben der Zertifizierung der Anästhesie wurde das GZF insgesamt jüngst erfolgreich ISO 9001 rezertifiziert. Das Zertifikat bestätigt nicht nur die betriebliche Exzellenz, sondern auch das stetige Bestreben, höchste Standards in allen Bereichen aufrechtzuerhalten. Die Qualität und das Wohl der Patient:innen geniesst am GZF in allen Kliniken und Abteilungen höchste Priorität. Neben der Zufriedenheit der Patient:innen, die jeweils nach einem Klinikaufenthalt abgefragt wird, sind insbesondere Zertifizierungen ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Diese bieten Patient:innen Orientierung, Sicherheit und Vertrauen, die bestmögliche Behandlung zu erhalten. Regelmässig unterziehen sich Kliniken und Bereiche des GZF einer strengen Überprüfung der Anforderungen durch die Fachgesellschaften und Fachexpert:innen.
Kontakt für Rückfragen:
Medienstelle
kommunikation@gzf.ch