Innerhalb von 48 Stunden wurden am GZF 11 Kinder geboren
Rheinfelden, den 31. Juli 2024
Letzte Woche wurden am GZF innerhalb von 48 Stunden 11 Kinder geboren. Dies ist ein einmaliger Rekord. In der Regel erblicken am GZF ein bis zwei Babys pro Tag das Licht der Welt.
«In meinen 15 Jahren als Chefarzt haben wir etwas Vergleichbares noch nicht erlebt», sagt Dr. med. Maik Hauschild, Chefarzt der Frauenklinik des GZF. Am vergangenen Donnerstag und Freitag kamen im Spital in Rheinfelden innerhalb von 48 Stunden elf Kinder zur Welt. So viele Kinder kamen bisher innerhalb von zwei Tagen am GZF noch nie zur Welt. Allen Kindern und Müttern geht es bestens. Wir gratulieren den Eltern ganz herzlich und wünschen Ihnen und allen Kleinen eine schöne Kennenlernzeit.
Der reiche Kindersegen verlangte dem gesamten Team der Geburtshilfe Einiges ab. «Hebammen und Pflegende rückten teilweise zu Sonderschichten ein und das OP-Personal, das Team der Anästhesie und die Kinderärzt:innen unterstützten uns tatkräftig», erzählt Dr. Hauschild und ergänzt: «Ohne den ausserordentlichen Einsatz hätten wir diese besondere Situation nicht gemeistert. Dafür gebührt dem ganzen Team mein herzlicher Dank.»
Sicherheit und Geborgenheit für Mutter und Kind
Die Geburtsabteilung wurde in den letzten Jahren personell und strukturell sehr gut aufgestellt. Das Team verfolgt schon länger eine sehr zugewandte, familiäre Geburtshilfe in einem von Sicherheit und Geborgenheit geprägten medizinischen Umfeld. Diese intensive, innovative und menschliche Arbeit der Geburtsabteilung wird von der Bevölkerung wahrgenommen und sehr geschätzt – sowohl im Fricktal als auch zunehmend im südbadischen Raum. Pro Jahr erblicken in der Geburtsabteilung des GZF fast 500 Kinder das Licht der Welt.
Eins-zu-Eins-Betreuung und umfassendes Angebot
Die Geburtsabteilung am GZF zeichnet sich durch eine beinahe Eins-zu-Eins-Betreuung der Frauen sowie ein umfassendes Angebot für Schwangere, Mutter und Kind aus. Die Frauen können zwischen unterschiedlichen Gebärmöglichkeiten in einer top-modernen Klinik auswählen. Weitere wichtige Angebote sind das Stillambulatorium, Taping für Schwangere, die Kolostrum-Gewinnung (vorgeburtliche Gewinnung von Erstmilch) sowie Lachgas zur Schmerzlinderung bei Geburten. Ab September 2024 lanciert das GZF am Standort Rheinfelden zudem die kostenlose Veranstaltung «StillCafé» für stillende Mütter. Die Hebammensprechstunden werden nicht nur in der Frauenklinik Rheinfelden, sondern auch im Fachärztehaus Frick und in der Praxis IAVO Möhlin angeboten. Die kinderärztliche Betreuung rund um die Uhr ist eine weitere Stärke der Geburtsabteilung des GZF.
Kontakt für Rückfragen:
Medienstelle
kommunikation@gzf.ch