Eintritt und Austritt

Eintritt

Wir bitten Sie, sich am Eintrittstag zum vereinbarten Zeitpunkt am Empfang zu melden. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen und Artikel bei Ihrem Eintritt mit:

Unterlagen:

  • Versicherungskarte
  • Blutgruppen-/Impfausweis
  • Liste der Medikamente, die Sie derzeit einnehmen
  • Medikamente in Originalverpackung (auch rezeptfreie)
  • Kontrollhefte (z. B. Antikoagulationskarte)
  • Röntgenbilder, Ultraschallbilder, Computertomografien
  • Unterlagen, die Sie vom einweisenden Arzt erhalten haben
  • Gesundheitspässe (z. B. Allergiepass, Diabetespass)
  • Spezialausweise (Implantat, Herzschrittmacher, Port-a-Cath, Schmerzpumpe)
  • Patientenverfügungen

Bitte bringen Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Dokumente mit – Sie helfen uns damit, den administrativen Aufwand möglichst gering zu halten und unnötige Zweitabklärungen zu vermeiden.

Wenn Sie im Besitz eines elektronischen Patientendossiers (EPD) sind, erteilen Sie uns noch vor Ihrem Aufenthalt die Zugriffsberechtigung auf Ihre Daten.

Persönliche Artikel:
Wir empfehlen, nur das Nötigste mitzubringen:

  • Versicherungsausweis
  • Hygieneartikel
  • Pyjama bzw. Nachthemd
  • Morgenmantel/Bademantel oder Trainingsanzug
  • Unterwäsche
  • Hausschuhe
  • Persönliche Lektüre

Wertgegenstände:
In frei zugänglichen Einrichtungen ist Diebstahl leider nie ganz auszuschliessen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, möglichst wenig Bargeld oder Schmuck mitzuführen. 
Lassen Sie mitgebrachte Wertgegenstände keinesfalls offen herumliegen, wenn Sie das Zimmer verlassen. Sie haben die Möglichkeit, die Wertsachen in einem abschliessbaren Fach aufzubewahren. Bei grösseren Beträgen, wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung.
Für verlorene, beschädigte oder entwendete Gegenstände übernehmen wir keine Haftung.

Sicherheit für unsere Patient:innen  - Identifikationsarmband

Für eine sichere medizinische Behandlung ist die eindeutige Identifikation von unseren Patient:innen zu jedem Zeitpunkt des Spitalaufenthaltes unverzichtbar. Daher erhalten Sie bei Spitaleintritt ein Identifikationsarmband von uns. Bitte tragen Sie dieses bis zu Ihrem Austritt. Nach Ihrer Entlassung wird das Armband gemäss den aktuell geltenden Vorgaben zum Datenschutz fachgerecht entsorgt.

Austritt

Anhand Ihres gesundheitlichen Zustands entscheidet die verantwortliche Ärztin/der verantwortliche Arzt über Ihre Entlassung. Sie/er führt rechtzeitig ein Austrittsgespräch mit Ihnen und orientiert Sie, falls nötig, über weitere medizinische Massnahmen.

Am Vortag Ihres Austritts erhalten Sie einen Kurzbericht zuhanden Ihrer nachbehandelnden Ärztin oder Ihres nachbehandelnden Arztes und allfällige Rezepte.

Der Austritt erfolgt in der Regel vormittags zwischen 9.30 Uhr und 10.00 Uhr.

Vermissen Sie einen Gegenstand?

Beim Spitalaustritt kann es vorkommen, dass ein persönlicher Artikel liegenbleibt. Sie können sich bis vier Wochen nach Ihrem Spitalaufenthalt auf Ihrer Pflegeabteilung melden, falls Sie etwas vermissen. Erst danach werden die Fundsachen fachgerecht entsorgt.

  • Spital Rheinfelden
    Riburgerstrasse 12
    4310 Rheinfelden
    T +41 (0)61 835 66 66
    Kontakt
  • Spital Laufenburg
    Spitalstrasse 10
    5080 Laufenburg
    T +41 (0)62 874 50 00
    Kontakt
  • Villa Robersten
    Roberstenstrasse 33
    4310 Rheinfelden
    T +41 (0)61 835 08 65
    villa@gzf.ch
  • Fachärztehaus Frick
    Mühlegasse 18
    5070 Frick
    T +41 (0)62 865 77 77
    Kontakt
  • Praxis am Bahnhof
    Bahnhofstrasse 30
    4310 Rheinfelden
    T +41 (0)61 831 55 26
    Kontakt
  • Praxis IAVO
    Rheinfelden
    Möhlin
    Stein
    Frick Hauptstrasse
    Frick Blumenauweg
    Kontakt
Navigation anzeigen