Spital Laufenburg öffnet seine Türen für die Bevölkerung
Rheinfelden, den 04. September 2019
Laufenburg, den 4. September 2019 – Das Spital Laufenburg lädt am 15. September zu einem Tag der offenen Tür ein. Besucher erfahren Wissenswertes und Kurioses aus allen Bereichen des Spitals – vor und hinter den Kulissen. Der Tag der offenen Tür bildet das Highlight der Informationskampagne «Im Spital Laufeburg laufts». Das GZF hat diese im vergangenen Frühling als klares Bekenntnis zum Standort Laufenburg lanciert.
Das Spital Laufenburg öffnet am 15. September von 11 bis 17 Uhr seine Türen und gibt Einblicke in einen modernen Gesundheitsbetrieb. Besucher erfahren Wissenswertes aus allen Bereichen des Spitals – vor und hinter den Kulissen. Die Besucher können ein begehbares Darmmodell erkunden oder im «Age Explorer» ihren Körper im Alter entdecken. Es werden verschiedenste Live-Demonstrationen gezeigt sowie Rundgänge und Führungen angeboten. Falls der Einsatzplan es erlaubt, wird sogar der Rega-Helikopter landen. Auch die kleinen Besucher kommen auf ihre Kosten. So können Kinder einmal selber Arzt sein, am Glücksrad drehen, am Malwettbewerb teilnehmen, Cake-Pops verzieren oder sich auf der Hüpfburg vergnügen. Und nicht zuletzt haben die Besucher die Möglichkeit, die Menschen am GZF persönlich kennenzulernen.
«Das Team freut sich, der Bevölkerung im oberen Fricktal ihr Spital präsentieren zu können», sagt Dr. med. Priska Grünig, Chefärztin der Medizinischen Klinik am GZF sowie Ärztliche Leiterin für den Standort Laufenburg. Ein Jahr nach der Reorganisation am Standort Laufenburg ist der Tag der offenen Tür auch eine Möglichkeit, der Bevölkerung zu danken. «Die Menschen in der Region fühlen sich dem Spital verbunden. Für uns ist dies Auftrag und Ansporn, jeden Tag unser Bestes zu geben. Wir sind an 365 Tagen, rund um die Uhr für die Menschen im oberen Fricktal da – auch im Notfall!», so Priska Grünig.
Der Tag der offenen Tür bildet das Highlight der Informationskampagne «Im Spital Laufeburg laufts». Das GZF hat die Kampagne im Frühling als klares Bekenntnis zum Standort Laufenburg lanciert. «Die Zuweisungen der ansässigen Ärzte und die Patientenzahlen bestätigen, dass die Reorganisation die richtige Entscheidung war. Dies freut uns ausserordentlich und motiviert uns, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und auch künftig die Spitallandschaft in der Region entscheidend mitzuprägen», sagt Anneliese Seiler, CEO.
Das Angebot am Spital Laufenburg umfasst die stationäre Innere Medizin, die nicht-operative Chirurgie und Orthopädie, eine 24-Stunden-Überwachungsstation, einen 24-Stunden-Notfallbetrieb, ein Pflegeheim sowie ein sehr umfassendes Angebot an ambulanten Sprechstunden. Ein qualifiziertes und hochmotiviertes Team von Ärzten, Therapeuten, Pflegefachleuten und unzähligen Mitarbeitenden im Hintergrund sind bemüht, dass Patienten und Besucher optimal betreut sind.
Kontakt für Rückfragen:
Gesundheitszentrum Fricktal
Miriam Crespo Rodrigo
Leiterin Unternehmenskommunikation
Riburgerstrasse 12
4310 Rheinfelden
kommunikation@gzf.ch
T: +41 61 835 67 27