Ausgezeichnete Zufriedenheit bei den Patient:innen des GZF
Auch im vergangenen Jahr verzeichnete das GZF ausgezeichnete Zufriedenheitswerte bei seinen Patient:innen. Die guten Umfrageresultate freuen uns sehr und zeigen das Vertrauen und die Verbundenheit, welche die Menschen im Fricktal und darüber hinaus dem GZF seit Jahren entgegenbringen. Unser Ziel ist es, uns stetig weiterzuentwickeln und unseren Patient:innen kompetent, umfassend und menschlich zu versorgen und betreuen. So auch bei unserer Patient:innenbefragung, welche neu in einer 1-5 Skala abgefragt wird.
Zufriedenheit der Patient:innen
Auch im vergangenen Jahr erzielte das GZF in der kontinuierlich durchgeführten Befragung über alle Spital-Standorte hinweg eine sehr hohe Zufriedenheit der Patient:innen. Die Gesamtzufriedenheit wurde 2023 von den Patient:innen auf einer Bewertungsskala von eins bis fünf mit 4.79 beurteilt (5.76 bei einer von Skala 1-6). Damit erreicht das GZF bei der Patient:innenzufriedenheit erneut einen Wert auf sehr hohem Niveau. Auf diesem Topniveau gab es in einigen Bereichen im Kommabereich leichte Verschiebungen. Diese Ergebnisse spornen uns an, uns stetig weiter zu verbessern, um so unsere Patient:innen ärztlich und pflegerisch auf höchstem Niveau zu versorgen und betreuen und ihnen den bestmöglichen Aufenthalt zu bieten.
Die Zufriedenheit der Patient:innen wird mittels eines Fragebogens über sieben verschiedene Kategorien erfragt. Im August 2022 wurde der Fragebogen, d.h. die Notenskala von bisher 1 bis 6 (1 = gar nicht zufrieden; 6 = vollumfänglich zufrieden) auf 1 bis 5 angepasst (1 = gar nicht zufrieden; 5 = vollumfänglich zufrieden). Aus organisatorischen Gründen wurden 2023 jedoch auch noch Befragungen in der alten Skala 1-6 ausgefüllt, weswegen wir nachfolgend die Resultate für beide Skalen abbilden.
Auswertung Skala 1-6 2023 (1 = gar nicht zufrieden; 6 = vollumfänglich zufrieden)
In Bezug auf die ärztliche Betreuung erhielt das GZF im Berichtsjahr einen guten Zufriedenheitswert von 5.86 (2022: 5.88). Die pflegerische Betreuung wurde mit 5.83 (2022: 5.88) ebenfalls wieder als sehr gut bewertet. Bei der Frage, «hat während des Spitalaufenthalts im Wesentlichen alles gut geklappt?», wurde ein Wert von 5.76 (2022: 5.83) vergeben. Die Patient:innen fühlten sich während ihres Spitalaufenthalts gut informiert. Dies bestätigen sie mit einem Wert von 5.72 (2022: 5.79). Bezüglich der Raumausstattung an den Spitalstandorten vergaben die Befragten einen Wert von 5.66 (2022: 5.79). Die Patient:innen würden für eine erneute Spitalbehandlung das GZF aufsuchen und vergaben hier mit 5.73 erneut einen hohen Wert (2022: 5.85). Der Wert der Weiterempfehlung liegt bei 5.78 (2022: 5.8).
Auswertung Skala 1-5 2023 (1 = gar nicht zufrieden; 5 = vollumfänglich zufrieden)
Die ärztliche Betreuung wurde mit einem hohen Zufriedenheitswert von 4.90 (2022: 4.93), die pflegerische Betreuung mit 4.91 (2022: 4.91) bewertet. Bei der Frage, «hat während des Spitalaufenthalts im Wesentlichen alles gut geklappt?», wurde ein Wert von 4.68 (2022: 4.75) erzielt. Der Informationsgehalt während des Spitalaufenthalts wurde mit 4.68 (2022: 4.70) bewertet und die Raumausstattung mit 4.70 (2022: 4.77). Die Patient:innen würden für eine erneute Spitalbehandlung das GZF aufsuchen und vergaben hier, einen sehr hohen Wert von 4.87 (2022: 4.90). Der Wert der Weiterempfehlung liegt bei 4.87 (2022: 4.89).
Im nachfolgenden aufklappbaren Menü sehen Sie die detaillierten Umfrageresultate zur Zufriedenheit der Patient:innen nach Standorten und Kategorien aufgeteilt.
(1 = gar nicht zufrieden; 6 = vollumfänglich zufrieden)
(1 = gar nicht zufrieden; 5 = vollumfänglich zufrieden)
Fragen zur Bewertung
- Mit der ärztlichen Betreuung war ich sehr zufrieden.
- Mit der pflegerischen Versorgung war ich sehr zufrieden.
- Während des Spitalaufenthalts hat im Wesentlichen alles gut geklappt.
- lch war über alles Wichtige gut informiert.
- Die Ausstattung der Räume ist zweckmässig und gut.
- Für eine erneute Spitalbehandlung würde ich wieder in dieses Spital kommen.
- lch würde das Spital in jedem Fall weiterempfehlen.
Zufriedenheit der Pflegeheimbewohner:innen
Auch im 2023 Jahr wurden die Bewohner:innen der Pflegeheime in Laufenburg und Rheinfelden ausführlich zu ihrer Zufriedenheit sowie zur Frage, wie sicher und aufgehoben sie sich im Pflegeheim fühlen, befragt. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs wurde die qualitative Befragung im März 2023 duchgeführt. Um die Bewohner:innen möglichst frei sprechen zu lassen, waren beim Gespräch keine Mitarbeitenden aus der Pflege oder andere Drittpersonen anwesend. 69 Prozent der Bewohner:innen wurden befragt. Besprochen wurden bei der Befragung die Themen Pflege, Verpflegung, ärztlicher Dienst, Aktivitäten sowie Reinigung.
Die Befragung zeigt, dass die Bewohner:innen unserer Pflegeheime insgesamt sehr zufrieden sind und sich gut aufgehoben fühlen. Die bereits sehr guten Ergebnisse aus den Vorjahren, konnten im Bereich der Pflege und der ärztlichen Betreuung sogar noch gesteigert werden. Die Pflege, die bereits im letzten Jahr top bewertet wurde, wurde von den Bewohner:innen nochmals positiver beurteilt. So sind 95 Prozent sehr zufrieden mit der Pflege (2022: 90%). Mit der ärztlichen Betreuung sind 81Prozent sehr zufrieden (2022: 66%), 17 Prozent sind zufrieden, womit insgesamt ein Zufriedenheitswert von 98 Prozent erreicht wurde. Dank der unmittelbaren Nähe zum Akutspital ist an beiden Standorten rund um die Uhr für qualifizierte ärztliche Hilfe und medizinische Betreuung gesorgt – ein besonderes Qualitätsmerkmal des GZF! Mit den Aktivitäten, die vom Aktivierungsangebot über die Physiotherapie bis hin zu Dienstleistungen (Fusspflege, Coiffeur) und Seelsorge reichen, sind 89 Prozent sehr zufrieden.
Der neu gegründete Bewohner:innenrat wird von den Bewohner:innen sehr geschätzt, sie können sich einbringen und so auch etwas bewirken, dies führt zu einer sehr guten Zufriedenheit und stärkt die Selbstwirksamkeit der Bewohner:innen.