COVID-19 Impfung: Impfzentrum Rheinfelden ab Januar 2022 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Heilpädagogischen Schule
Rheinfelden, den 14. Dezember 2021
Das Impfzentrum Rheinfelden wird ab Januar 2022 in die Räumlichkeiten der ehemaligen Heilpädagogischen Schule (HPS) an der Dr. Max-Wüthrich-Strasse 2 in Rheinfelden umziehen. Dort können sowohl COVID-19 Auffrischimpfungen (Booster) wie auch Erst- und Zweitimpfungen vorgenommen werden. Für die Auffrischimpfung ist eine Terminbuchung nötig, für Erst-und Zweitimpfungen nicht (Walk-in). Am neuen Standort steht für unter 30-Jährige auf Wunsch neu auch der Impfstoff von Pfizer/BioNTech zur Verfügung. In Laufenburg wird weiterhin in den Spitalräumlichkeiten des GZF geimpft.
Aufgrund der erwarteten starken Nachfrage nach Auffrischimpfungen (Booster) wird das Impfzentrum Rheinfelden ab Januar 2022 in die Räumlichkeiten der ehemaligen Heilpädagogischen Schule (HPS) an der Dr. Max-Wüthrich-Strasse 2 in Rheinfelden umziehen. Dort können Auffrischimpfungen wie auch Erst- und Zweitimpfungen vorgenommen werden.
In den nächsten Tagen werden laufend Termine für die Auffrischimpfungen ab Januar aufgeschaltet und können online gebucht werden. Für die Auffrischimpfung ist eine Terminbuchung nötig. Unter www.ag.ch/covid-impfanmeldung gelangen Sie zum Reservationssystem. Wer eine Erst- oder Zweitimpfung wünscht, benötigt keine vorgängige Terminbuchung (Walk-in).
Wertvolle Unterstützung von Stadt und Kanton
Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Stadt Rheinfelden, der Regionalpolizei Unteres Fricktal, dem Stadtrat und den Verantwortlichen des Kantons Aargau konnten innert kurzer Zeit unbürokratisch passende Räumlichkeiten gefunden werden. Das Departement für Gesundheit und Soziales, das die Impfzentren im Kanton Aargau betreibt und finanziert, hat den neuen Standort geprüft und bewilligt. Da in unmittelbarer Nähe der HPS nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung stehen, werden am Stampfiweg und entlang der Olsbergerstrasse temporär zusätzliche Parkfelder eingerichtet. «Wir sind sehr dankbar, dass wir mit der Unterstützung aller involvierter Partner das Angebot erweitern und so der Bevölkerung im Fricktal weiterhin ein umfassendes Impfangebot bieten können», sagt Anneliese Seiler, CEO des GZF.
Neu auch Impfstoff von Pfizer/BioNTech für unter 30-Jährige
Am neuen Standort wird wie bisher insbesondere mit dem Haupt-Impfstoff Spikevax von Moderna geimpft. Ebenso wird weiterhin der Janssen-Impfstoff von Johnson & Johnson angeboten. Neu erhalten unter 30-Jährige auf Wunsch auch den Impfstoff Comirnaty von Pfizer/BioNTech. Somit stehen auch im Fricktal alle Impfstoffe, die in der Schweiz derzeit zugelassen sind, zur Verfügung.
Das Gesundheitszentrum Fricktal führt seit anfangs Februar 2021 im Auftrag des Departements Gesundheit und Soziales COVID-19 Impfungen durch. Zunächst im Bahnhofsaal Rheinfelden und in der Stadthalle Laufenburg sowie aktuell an den beiden Spitalstandorten des GZF in Rheinfelden und Laufenburg. Bis Ende 2021 finden die Impfungen weiterhin im Spital Rheinfelden statt. In Laufenburg wird auch im neuen Jahr in den Spitalräumlichkeiten des GZF geimpft.
Kontakt für Rückfragen:
Gesundheitszentrum Fricktal
Unternehmenskommunikation
Riburgerstrasse 12
4310 Rheinfelden
kommunikation@gzf.ch